FREI.WILD - Mannheim, Alte Seilerei




Konzert vom 05.12.13

Homepage:
www.frei-wild.net

FREI.WILD haben mit ihrem aktuellen Album „Still“ (mal wieder) die Chartspitze verdient eingenommen und so kann in Mannheim dieser Erfolg ausgelassen gefeiert werden. Die Alte Seilerei meldete schon kurz nach Bekanntwerden der Show SOLD OUT und so war klar, dass an diesem Abend eine Mega Sause stattfinden wird. Der Einlass um 18 Uhr hat sich ein wenig nach hinten verschoben, was bei den Ausläufern des Orkans Xaver nicht gerade schön war, aber dadurch lässt sich die Vorfreude auf die Südtiroler nicht schmälern. Auch sonst läuft alles friedlich ab, keine Störenfriede an der Halle und gegen 20.30 Uhr geht die Party dann voll ab.
Gemütlich ist das Bühnenbild mit Stühlen und einem Backdrop, das Wohnzimmer Flair versprüht und als Phillipp, Föhre, Jonas und Zegga nach einem laut mitgesungenen „Griechischer Wein“ Intro endlich die Bühne betreten, bebt der Saal von der ersten Sekunde an. Die Alte Seilerei ist fest in FREI.WILD Hand und jeder, absolut jeder, singt die Stücke mit und so manches „Oh, wie ist das schön“ macht die Runde. „Das Land Der Vollidioten“ oder auch „Schenkt Uns Dummheit, Kein Niveau“ wird von Phillipp mit den passenden Worten angekündigt und auch ohne Zutun der Band stimmt die Masse „Nazis Raus“ an, was FREI.WILD sichtlich erfreut. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das Akustik Album so genial funktioniert und live sogar noch besser kommt, wie ich es in meinen kühnsten Träumen zu hoffen gewagt hätte, aber FREI.WILD sind hier so emotional und durch das passende Licht auch optisch einfach absolut genial. Vor allem solche Akustik Gänsehaut Nummern wie „Mehr Als 1000 Worte“ oder „Zieh Mit Den Göttern“ gehen unter die Haut, aber auch Party ist angesagt und die Gastmusiker mit Geige, Kontrabass, die Bläser, die Keys, all das treibt die Stimmung zum Siedepunkt und Phillipp fordert Mannheim nicht nur zum Tanzen und Pogen wie bei „Verdammte Welt“ auf, sondern erklärt auch den Letzten, die es nicht kapieren wollen, dass „Südtirol“ ihre Heimat ist und man drüber singen darf, ohne dafür zu Unrecht verurteilt zu werden, hoffentlich haben es die Kritiker nun endlich mal kapiert und ziehen sich nicht weiter an falschen Anschuldigungen hoch. Man, ist das eine herrliche Stimmung, der Saal kocht von Song zu Song immer mehr und ja, und man merkt es kaum, „Die Zeit Vergeht“, verdammt schnell vergeht die Zeit und FREI.WILD kommen schon fast ans Ende ihrer Show, doch was sie an diesem Abend vollbracht haben, wird man so schnell nicht vergessen, das war eine Party für Freunde, das hat absolut Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir uns auf Phillipp's Aussage berufen dürfen und FREI.WILD 2015 nach ihrer Pause wieder nach Mannheim kommen.
Ich möchte mich für diesen absolut geilen Abend bedanken und kann nur jedem empfehlen, sich noch eine Show der Band anzusehen, falls irgendwo noch Restkarten auftauchen. Das ist einfach nur phantastisch und der Hammer, was FREI.WILD hier geleistet haben und ich kann es nicht oft genug wiederholen, lasst die Band mit euren falschen Anschuldigungen in Ruhe und konzentriert euch auf die anderen Kasper, die wirklich gegen Moral und Sitte verstoßen !!!!! An diesem Abend hat wirklich alles gepasst, super Sound, nette Security, ein feierndes Publikum und eine Band, die für MEGA STIMMUNG gesorgt hat, schade nur, dass wir 2014 auf FREI.WILD Entzug sind. Aber ich schließe mit Phillipp's Worten: „Wir werden uns wieder sehen“ und da freu ich mich drauf.