WETO + ALLE IM SCHRANK - Aschaffenburg, Colos-Saal
Konzert vom 30.11.06
Homepages:
www.alle-im-schrank.de
www.wetomusic.de
Seitdem ich die WETO CD „Das 2weite Ich“ das erste Mal in meinen Player geschoben hatte, konnte ich diesen Abend kaum erwarten. Und da ich die Ehre hatte, die Scheibe reviewen zu dürfen, war das schon eine ganze Weile. Wie dem auch sei, habe ich mir die Zeit halt mit Dauerrotation und einem SCHANDMAUL Konzert in Neu-Isenburg verkürzt. Dann endlich war es soweit, der Tag war endlich gekommen. Sogar meine Frau und ihre Freundin, welche nun wirklich keine Konzertgängerinnen sind, waren sehr gespannt, was uns da wohl erwarten würde. Es gibt übrigens, nicht viele Bands, zu denen sie mich begleiten würden. Im Grunde genommen, eigentlich nur zu SCHANDMAUL und WETO. Na ja, alles war organisiert, der Babysitter engagiert und die Laune aufpoliert.
Wir hatten zwar erwartet, dass nicht ganz so viele Leute dort sein würden wie bei einem SCHANDMAUL Konzert, aber mit so wenigen Zuschauern hatten wir nicht gerechnet. Ich denke mal, dass nicht mehr als 70 Mann/Frau im Colos-Saal waren. Es war also das zuschauergeringste Konzert, was ich je erleben durfte. Aber egal, saustark war es! Ich kann nur jedem, der nicht da war, sagen: ätsch, ihr habt was verpasst.
Die Vorgruppe hatte ich schon mal im Netz angecheckt und war daher nicht sonderlich überrascht, dass sie eigentlich ziemlich langweilig waren. Aber das meine ich nur in musikalischer Hinsicht, denn unterhaltungstechnisch waren sie einsame Klasse. Dieser Wortwitz und die Wortgefecht zwischen den Bandmitgliedern haben einen wirklich zum Schmunzeln gebracht. Stilistisch würde ich ALLE IM SCHRANK in die Fun Punk Schublade packen, die abwechselnd eigene und Coversongs zum Besten gaben. Als Anheizer waren sie jedenfalls zu gebrauchen.
Wenige Minuten nachdem ALLE IM SCHRANK die Bühne verlassen haben, ertönte schon das Geräusch medizinischer Geräte, welches den Song „Koma“ einleitet. Ja, eine lange Umbauphase gab es nicht. Gut so! Dadurch, dass nicht viele Leute anwesend waren, war es irgendwie eine familiäre Atmosphäre und den Stimmen, die behaupteten, der Sound war schei…, kann ich nicht ganz folgen. Alle Musiker waren gut bei der Sache und Thomas super bei Stimme. Und Mann, was hat dieser Typ für ein unverwechselbares Organ. Unheimlich!!
Geboten wurde die komplette CD und sogar ein Coversong von MEGAHERZ („Miststück“). Zwischendurch natürlich die Ansagen von Thomas, welche mich zu „In Unserer Mitte“ am meisten berührte.
Es war ein saugeiler Abend und ich hoffe, dass bei den folgenden Konzerten mehr Fans ihren Weg finden und auch reichlich CDs verkauft werden, damit WETO ihr Versprechen, weiterzumachen, auch einhalten.
Setlist WETO:
Koma
Flucht
Krank
Wieder allein
Irrlicht
Das Tier
Ein Lächeln lang
Schattenspieler
Wir
Das 2weite Ich
Tief
Phantasie
Wolfsherz
Miststück
In unserer Mitte
Foto © Peter Antons