SCHANDMAUL - Wiesbaden, Schlachthof


Konzert vom 07.03.14
Support: DIE KAMMER


Homepages:

DIE KAMMER
SCHANDMAUL

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn dieser SCHANDMAUL Abend in Wiesbaden war mal wieder einsame spitze. Es ist zugegebenermaßen schon eine Weile her, als ich das letzte Mal im Wiesbadener Schlachthof zu Gast war. Ich glaube das war bei einem ASP Konzert vor etwa fünf Jahren. Das wiederum ist ja eigentlich auch ein lustiger Zufall, denn ASP Gründungsmitglied Matthias Ambré eröffnete diesen Freitagabend mit seiner neuen Band DIE KAMMER.

Aber mal von Anfang an! Unser lieber Besuch aus dem hohen Nordwesten unseres Landes kam gesund und munter am frühen Nachmittag bei uns im Rhein-Main Gebiet an, so dass wir uns rechtzeitig auf den Weg nach Wiesbaden machen konnten. Warum kommen Leute aus dem hohen Norden für ein Konzert nach Wiesbaden, mag sich nun der eine oder andere fragen. Aber das ist schnell erklärt! Erstens ist für SCHANDMAUL „Kein Weg Zu Weit“ und zweitens lassen sich die Münchener Folk-Rocker bei den Nordlichtern viel zu selten blicken.

Wie auch immer kamen wir vor der geplanten Zeit am Schlachthof an. Die Türen waren noch zu und die Schlange davor war megalang. Trotz meiner Einwände, dass man die Vorgruppe nicht unbedingt anschauen müsse, stellten wir uns aufgrund eines Mehrheitsbeschlusses an, um nix zu verpassen. Warum ich den Einwand bezüglich der Vorgruppe gebracht habe? Na, schaut euch mal mein Review zu deren aktuellen Platte an! Eins sei hier verraten, ich war nicht wirklich begeistert. Und genau wie ich es erwartet hatte, verlief der Auftritt der KAMMER ziemlich langweilig und unspektakulär. Und dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine dastand, bestätigten die langen Gesichter und der zaghafte Beifall während und nach dem Auftritt. Sorry, aber diese Musik ist nicht jedermanns Sache.

Nach kurzer Umbauphase enterten dann SCHANDMAUL die Bühne und wen sehe ich da an der Geige? Ja, das war der Tobi von FIDDLERS GREEN. Aber was machte der hier? Dass Anna nicht auf der Bühne sein würde, war ja jedem klar, aber Tobi? Eigentlich ist doch immer ALLY THE FIDDLE die erste Wahl für Annas Ersatz. Aber Thomas klärte das Rätsel ziemlich schnell auf. Und zwar war es so, dass Ally bei den Proben am Nachmittag noch mit von der Partie war, ihr dann aber komisch wurde und wohl zusammenbrach. Darauf hin wurde sie verständlicherweise ins Krankenhaus verfrachtet, wo man glücklicherweise Entwarnung gab, die Ally aber drei Tage zur Beobachtung behalten wollte. Und so mussten sich SCHANDMAUL überlegen, wie es weitergehen sollte. Konzert absagen oder Ersatz besorgen? Für letzteres hatte man sich entschieden und bei Tobi angefragt, der sich die Songs wohl schon vorher für einen später geplanten Einsatz draufgeschafft hatte. Und Tobi hatte Zeit und sagte zu. Dafür tausend Dank! Du bist der heimliche Held des Abends. Und Ally geht es laut ihrem facebook Profil wieder bestens. Dem Himmel sei Dank!

Also mit einem etwas ungewohnten Bühnenbild mit Tobi und den beiden Gitarristen (Bass und E-Gitarre) in Schandmaul Lederhosen geht es wie gewohnt gut gelaunt los. Das Set startet mit einer mir liebsten Nummern der neuen Platte. Und zwar versprüht „In Deinem Namen“ schon den Charme von „Unendlich“, der dann wie ein Funke aufs bestens gelaunte und feierwütige Publikum übergriff. Aber nicht nur der Eröffnungssong war von der neuen Scheibe, auch sieben weitere haben den Weg in die Setlist geschafft. Dabei war „Kasper“ wohl am lustigsten, da Thomas mal kurz den Faden verloren hat und „Euch Zum Geleit“ am denkwürdigsten. Der Titel ist einfach nur schön! Ansonsten waren natürlich auch viele ältere Stücke vertreten, die Thomas nacheinander aus einer verstaubten alten von Licht gefluteten Kiste herauszauberte. Insgesamt kann ich nur sagen, dass sich auch dieses SCHANDMAUL Konzert mal wieder mehr als gelohnt hat. Diese Band kann auf ihre Setlist draufpacken was sie will, ich liebe jeden einzelnen Song! Ich freue mich aufs nächste Mal!

Hier noch die Setlist vom Wiesbadener Konzert: 

01. In Deinem Namen
02. Auf Hoher See
03. Tippelbruder
04. Teufelsweib
05. Der Kurier
06. Leb!
07. Das Tuch
08. Anderswelt
09. Trafalgar
10. Das Seemannsgrab
11. Little Miss Midleton
12. Der Pakt
13. Bunt Und Nicht Braun
14. Der Letzte Tanz
15. Krieger
16. Traumtänzer
17. Lichtblick
18. Kasper
19. Dein Anblick
20. Der Teufel …
21. Vogelfrei
22. Walpurgisnacht
23. Euch Zum Geleit
24. Willst du?
25. Macht’s gut