ACCEPT - Langen, Neue Stadthalle

Konzert vom 20.10.14

Homepages:
ACCEPT
NEUE STADTHALLE LANGEN

Potzblitz, da war unser eifriger Kollege Martin schon wieder schneller mit seiner Berichterstattung von gleichnamigem Konzertevent in Köln. Ich wollte diese aus Gründen der "Befangenheit" vor Abfassung meines eigenen Berichts erst gar nicht lesen, aber die genetisch bedingte weibliche Neugier siegte dann doch :-) und ich kam zumindest zu der Erkenntnis, dass es einige Übereinstimmungen, aber auch Abweichungen gibt ...

Letztere sind bezüglich der Supportband zu verzeichnen, die mir so ganz und gar nicht zusagte und die daher hier auch keinerlei Erwähnung findet. Selbst als "Hintergrundmusik" zum fröhlichen Wiedersehen mit so vielen lieben Menschen, die sich alle in der Langener Stadthalle eingefunden hatten, um einem legendären Konzerterlebnis beizuwohnen, wirkte diese eher störend und man hatte so hin und wieder das Befürfnis, ans Mischpult zu laufen und darum zu bitten, das bitte einfach abzuschalten, um sich endlich in Ruhe unterhalten zu können ... oder aber gleich mit Vollgas loszulegen. Es gibt einfach Bands, da bedarf es keiner Vorband, da geht man hin, weil man eben diese Band sehen und hören mag und alles andere ist überflüssiges Beiwerk.

Die Stadt Solingen ist bis heute ein Synonym für qualitativ hochwertige Klingen und Stahl, wen also wundert es, dass auch dort auch feinster Metal geschmiedet wird? Seit nunmehr fast 40 Jahren - mit Unterbrechungen und einigen (!!!) Besetzungswechseln - fertigen die Stahlmeister Wolf Hoffmann (g.) und Peter Baltes (b.) hochwertigsten Edel-Metal \m/ Einfach nur grandios, was sie zusammen mit ihrem phantastischen "neuen" (immerhin auch schon seit 5 Jahren, aber in vielen Köpfen ist noch immer Udo Dirkschneider als DER Accept-Sänger verankert) Sänger Mark Tornillo (für mich ist dieser Mann ein absoluter Gewinn für die Band, denn er singt UM LÄNGEN besser und hat ein viel breiter gefächertes Spektrum!!!), Herman Frank (g.) und Stefan Schwarzmann (dr.) 'raushauen. Mich hat der Auftritt beim letztjährigen BYH!!!-Festival schon völlig umgehauen, die drei letzten Alben in der derzeitigen Besetzung ohnehin und nun war ich gespannt, wie das alles bei einer Hallenshow 'rüberkommt ... die Frage hätte ich mir eigentlich auch selbst schon vorher beantworten können, aber die Antwort hierauf wurde nochmals kräftig untermauert: GEIL, EINFACH NUR GEIL!!!!!!!!!!!! Diese berühmte "freie Enzyklopädie" des WWW. könnte man unter dem Begriff "Metal" einfach dahingehend abkürzen, dass man hier EINE Band als Erklärung aufführt: METAL = ACCEPT. Damit ist alles gesagt. Schaut Euch die Band an und Ihr wisst, was wahren Heavy Metal ausmacht!!!

Was wir hier in der Langener Stadthalle erleben durften, war einfach nur FETT, HART und das G-Wort!!!!!!!!!!!!!!! (oder gigantisch, grandios, göttlich ... was auch immer Ihr hier einsetzen wollt!)

Und - das möchte ich an dieser Stelle ebenfalls erwähnen - auch das, was wir zusammen mit einigen anderen Fans anschließend noch erleben durften: Fannähe und Freundlichkeit. Keine Starallüren oder dergleichen. Angefangen mit Peter Baltes, der nochmal 'rauskam und geduldig sämtliche Autogramm- und Selfie-Wünsche erfüllte und sogleich versprach, dass es ihm alle anderen Bandmitglieder gleichtun würden ... gesagt, getan ... eine super Aktion, die den ohnehin schon tollen Abend perfekt abrundete. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!!!!!!!!!!! \m/ DANKE \m/ DANKE \m/ DANKE \m/

Setlist ACCEPT:

Intro
Stampede
Stalingrad
Hellfire
200 Years
Losers And Winners
London Leatherboys
Starlight
Dying Breed
Final Journey
Shadow Soldiers
From the Ashes We Rise
Restless And Wild
Ahead Of The Pack
No Shelter (+ bass & guitar solo)
Princess Of The Dawn
Dark Side Of My Heart
Pandemic
Fast As A Shark
---------------------------------------------
Metal Heart
Teutonic Terror
Balls To The Wall
Outro (Bound To Fail)

Fotos vom Konzert findet Ihr  >HIER<