Y&T - Aschaffenburg, Colos-Saal

yandt06

Konzert vom 23.10.14

Homepages:
Y&T
Colos Saal

Es ist Herbst 2014 in Deutschland, was soll uns das sagen? Na klar, Y&T spielen im Colos-Saal und das ist ein alljährlicher Pflichttermin für den geneigten Rocker! Außerdem ist es noch das Jahr des 40-jährigen Bestehens der Band. Okay, nur Bandgründer und Mastermind Dave Meniketti ist von den Anfangszeiten übrig geblieben, aber so was kennt man ja auch von anderen Bands, bei denen nur noch ein Gründungsmitglied mit auf der Bühne steht (Foreigner, The Sweet, AC/DC, Iron Maiden, Scorpions u.a.). Soviel zu den manchmal aufkommenden Bemerkungen in Form von "...das ist doch eh nur noch ne Coverband..." ;-)

Y&T sind ja bekannt für unermüdliches Touren und so führt es sie seit vielen Jahren regelmäßig nach Aschaffenburg. Ohne Vorgruppe ging es wenige Minuten nach 20 Uhr los und es sollte mal wieder ein großartiger Abend werden! Zur Feier des Bandjubiläums wurde die Setliste richtig umgekrempelt und es wurden Songs gespielt, bei denen ich gedanklich tief im Archiv kramen musste, um sie zuzuordnen. Dass die Band - wie immer - vor Spielfreude, guter Laune und Emotionen nur so strotzte, muss ich dem regelmäßigen Y&T-Konzertbesucher nicht erklären. Nach dem Song "Winds Of Change" kamen zum ersten Mal Y&T-Sprechchöre auf und feuerten die Band zusätzlich an. Das ließ die Jungs natürlich nicht kalt und das breite Grinsen auf ihren Gesichtern wurde nur durch die Ohren unterbrochen.  Leute, so stellt man sich ein fettes Hardrock Konzert vor und nicht anders! Keinerlei Schnickschnack, sondern nur geile Mucke, geiler Sound und gutes Licht - was will man mehr? Da geht kaum mehr, es sei denn, sie wollen irgendwann mal die 3-Stunden-Grenze sprengen. Aber das überlassen wir dann doch lieber Bruce Springsteen und sind mit den heutigen 2 Stunden und 10 Minuten vollkommen zufrieden. Einer der emotionalen Höhepunkte war zum Setabschluss das über neunminütige "I Believe In You", nach welchem es kaum mehr ein Halten gab. Fantastische Stimmung im Publikum forderte die Band zur Zugabe auf, die natürlich nicht lange auf sich warten ließ. Nun wurde auch hier die vorgesehene Setlistreihenfolge verlassen - "Summertime Girls" ersetzte vorher bereits "Contagious" - und es wurde nun auf Zuruf "Open Fire" gespielt. Ebenso stand "Hell Or High Water" nicht auf dem Blatt Papier, wurde aber trotzdem gespielt. Der Rausschmeißer war "Forever", welcher lauthals vom Publikum mitgebrüllt wurde. Fein gemacht, Y&T!!

Die übliche Fannähe nach der Show ist selbstredend und zeigt, wie sehr die Band auf dem Boden geblieben ist. Einzig John Nyman´s Frage nach einem Restaurant, in dem man um diese Uhrzeit noch Bratwurst essen kann, blieb unbeantwortet. Von amerikanischen Burgerketten als Alternative wollte er nämlich nix wissen. So musste er wohl weiter mit knurrendem Magen Autogramme schreiben und ging an die Bar, um sich einen Drink geben zu lassen. Auch eine Form von Hungerbewältigung ;-)


Thank you Guys and see ya next Year @ the Colos-Saal in lovely Aschaffenburg


Setlist Y&T:
Hurricane
Black Tiger
LA Rocks
Lucy
Lipstick & Leather
Don´t Be Afraid Of The Dark
Mean Streak
Dirty Girl
All American Boy
Midnight In Tokyo
Cold Day In Hell
Winds Of Change
I´m Coming Home
I´ll Cry For You
Lonely Side Of Town
Rescue Me
I Want Your Money
Summertime Girls
I Believe In You
......................................
Open Fire
Hell Or High Water
Forever

Bilder vom Konzert gibt es >hier<