DEF LEPPARD - Offenbach, Stadthalle
Konzert vom 27.05.15
Special guest: BLACK STAR RIDERS
Homepages:
DEF LEPPARD
BLACK STAR RIDERS
Oh, was habe ich mich gefreut, als im vergangenen November die Pressemitteilung eintraf, dass Def Leppard nach 12 Jahren wieder nach Deutschland auf Tour kommen und ausgerechnet in der Offenbacher Stadthalle eines von 3 Konzerten spielen! An den letzten Auftritt am 03.11.2003 in der Jahrhunderthalle in Höchst kann ich mich nur allzu gut erinnern - und um es gleich vorwegzunehmen, es sollte noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel, viel besser werden als damals!
Die Vorfreude stieg von Monat zu Monat und als dann auch noch die Black Star Riders kurzfristig als special guest bestätigt wurden, versprach es, ein perfekter Abend zu werden.
Pünktlich um 20.00 Uhr gingen dann die 2012 aus seinerzeit von einigen Thin Lizzy Bandmitgliedern ins Leben gerufenen BLACK STAR RIDERS auf die Bühne und donnerten eine Mischung aus Thin Lizzy Best Of und eigenen (neuen) Songs auf das Publikum der sehr gut gefüllten - möchte sogar sagen ausverkauften - Stadthalle los.
Aktuell besteht die Band aus Ricky Warwick (voc., g.), Scott Gorham (g.), Damon Johnson (g.), Jimmy DeGrasso (dr.) und Robbie Crane (b.), der seit 2014 Marco Mendoza ersetzt. Schade, dass ich sie 2013 auf dem HiRock Festival verpasst habe, der Gig - der längst nicht der beste in deren Laufbahn gewesen sein soll, wie ich erfahren habe - hat mir gut gefallen und auch das Publikum feierte die Band gebührend und ging bei den Songs gut mit, bei "The Boys Are Back in Town" und "Whiskey In The Jar", den absoluten Klassikern, gab es selbstverständlich kein Halten mehr. Was ich ein wenig schade fand, war - wieder einmal - die sparsame Beleuchtung. Das werde ich nie verstehen, wieso man bei den Supportbands Stromsparmaßnahmen ergreifen muss ... als ob sie den Hauptakteuren die Butter vom Brot nehmen würden.
Setlist Black Star Riders
Intro
Bound For Glory
Jailbreak
Kingdom Of The Lost
Are You Ready
Through The Motions
The Boys Are Back In Town
Finest Hour
The Killer Instinct
Whiskey In The Jar
Nach kurzer Umbaupause und netten Gesprächen ging es ca. 21.15 Uhr mit DEM Highlight weiter: Gleich zwei Intros ("Won't Get Fooled Again" (The Who) und "Disintegrate") steigern die Vorfreude und dann geht die "Reise back to youth" mit Pauken und Trompeten bzw. satten Gitarrenriffs und fetten Hooklines endlich los. Was eine Granate!!! Nach annähernd 40 Jahren Bandgeschichte (rechnet man die Zeit als Schülerband mit ein) mit relativ wenigen Besetzungswechseln können die Briten auf ein reichhaltiges Repertoire zurückgreifen. Unnötig zu erwähnen, dass hier bei einem einzigen Konzert alles abgedeckt werden könnte. Aber die Setlist (siehe unten) dürfte dennoch manchem - auch nicht Anwesenden - die (Freuden)Tränen in die Augen treiben. Knaller wie "Rock! Rock!", "Foolin'", die Powerballade "Love Bites" und Dauerbrenner wie "Hysteria", "Pour Some Sugar On Me", "Rock Of Ages" sind nur einige davon. Was mich völlig umgeworfen hat, war Joe Elliots Akustik-Version von "Two Steps Behind", die er alleine mit Gitarre "bewaffnet" auf dem Laufsteg darbot bzw. zelebrierte. Gänsehaut allover ... Meine Güte, war das genial!
Der Sound war ein Gedicht und eine obendrein geniale Light-Show und Video-Einspieler aus alten Tagen machten das Gesamtbild perfekt.
Joe Elliot (voc.), Phil Collen (l.g.), Vivian Campbell (r.g.), Rick Savage (b.) und Rick Allen (dr.), der seit seinem Unfall im Jahre 1985 mit nur einem Arm besser Schlagzeug spielt als manch ein Kollege mit zwei, brachten die gesamte Stadthalle zum Überkochen. Ich habe rundum in ausnahmslos glückliche und JUNGE Gesichter jeden Alters geschaut. ROCK OF AGES sage ich da nur ...
Mein persönliches Fazit zu dieser Show: Wer braucht Anti-Aging-Mittelchen, solange Jungbrunnen wie Bands dieses Kalibers unsere Bühnen rocken und uns (mindestens kurzfristig) wieder um Jahrzehnte jünger machen? Das war Wellness pur!
Setlist Def Leppard
Won't Get Fooled Again (The Who Song)
Disintegrate
Rock! Rock! (Till You Drop)
Animal
Let It Go
Foolin'
Promises
Paper Sun
Love Bites
Armageddon It
Bass Solo
Rock On
Two Steps Behind (acoustic)
Rocket
Bringin' On The Heartbreak
Switch 625
Hysteria
Let's Get Rocked
Pour Some Sugar On Me
-------------------------------------
Rock Of Ages
Photograph
Kings Of The World
Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an zwei großartige Bands sowie Wizard Promotions und Promoteam Schmitt & Rauch und nicht zuletzt auch an das Team der Offenbacher Stadthalle für einen tollen Abend! ER WAR EINE SENSATION!!!!!!!!!!!!
Fotos © Stefan Hoidn - Weitere Bilder vom Konzert findet Ihr >HIER<