PARTY.SAN FESTIVAL
Interviewpartner: Jarne and Mieze (Veranstalter)
Mailer
Homepage:
www.party-san.de
FFM-Rock:
Hallo Leute, wie auch schon bei der letzten DVD will ich eure Zeit etwas in Anspruch nehmen und mal ein bißchen über das 2008‘er und kommende 2009 Festival von euch zu plaudern. Wenn man sich die aktuelle DVD reinzieht, merkt man gleich wieder, dass es den Fans 2008 Spaß gemacht hat, wie seid ihr damit zufrieden gewesen ?
Mieze:
Es war wieder ein hartes Stück Arbeit, da wir in der Mitte der Produktion die Firma und somit das Studio gewechselt hatten. Nun liegt das Teil auf dem Tisch und wir sind im Großen und Ganzen dann doch sehr zufrieden. Das Konzept wurde verändert und wir haben die Besucher in das Zentrum der DVD gestellt. Wir denken, dass das Party.San am ehesten durch unsere phantastischen Fans repräsentiert wird und damit haben diese auch einen bevorzugten Platz verdient.
Jarne:
Ich persönlich finde das Teil sehr gelungen, da wir es geschafft haben mal wieder alle Bands, die tatsächlich gespielt haben, auf das Teil zu bekommen. Die Layouts, die Impressonen und der Gesamt-Aufbau sind einfach hammergeil geworden.
FFM-Rock:
Beim letzten Interview war ja die Vorfreude groß, Bolt Thrower als Headliner und auf der einzigen Festival Show bei euch zu haben, haben sich eure Wünsche erfüllt ? Für mich ist der gute Karl immer noch eine Granate als Sänger, der ist noch genau so geil wie in den 90‘ern. War es für euch auch so ein positives Erlebnis ?
Jarne:
Absolut. Die Band ist großartig. Menschlich absolut Hammer und musikalisch über jeden Zweifel erhaben. Eine der großen Highlightbands! Ich bezeichne sie gerne als Iron Maiden des Death Metal.
FFM-Rock:
Die Fans sind wie immer euphorisch, mache sind auf der DVD auch schon mehrfach vertreten. Habt ihr außer euren Fans sonst noch Dauergäste ? Man könnte meinen, ihr habt den Regen immer dazu gebucht und auch Martin van Drunen ist ja bald Dauergast, vor zwei Jahren mit Asphix, nun mit Hail Of Bullets, mal sehen, bestimmt wäre er auch bei einer Pestilence Re-Union bestimmt ein gern gesehener Gast.
Mieze:
Tja, das mit dem Regen ist so eine Sache – eingeladen hat ihn keiner! Mit Martin sind wir schon seit ein paar Jahren sehr gut befreundet. Auch in diesem Jahr wird er, auch ohne Auftritt, anwesend sein. Es gibt dazu noch eine Menge andere Musiker, die seit Jahren das Party.San als Stammgast besuchen.
FFM-Rock:
Was mir ganz besonders Freude gemacht hat war, dass meinen Freunde von Purgatory am Donnerstag schon relativ früh auf der Bühne waren und trotzdem schon viele Fans mit ihnen ihre Show gefeiert haben. War das der Heimspiel Bonus oder wurde diese geile Band bewußt so früh geplant ?
Jarne:
Die Purgatory Jungs sind ja eigentlich unsere Merchcrew. Wir mussten sie so früh rausjagen, damit sie darauffolgend ihren Job machen können, hehe. Unsere Besucher sind extrem loyal, wie ich denke, da spielt es keine Rolle wann eine Band auf die Bühne stürzt!
Mieze:
Es ist schon ein besonderer Spielplatz, wenn man das Party.San zu eröffnen kann. Ich denke, dass die Herren aus Nossen nun auch wissen, wovon wir immer sprachen. Denn dieser Spielplatz wird nur von guten Freunden besetzt, die diesen würdig ausfüllen. Da hatten wir also im letzten Jahr die richtige Band an der richtigen Stelle!
FFM-Rock:
Wenn man die Dokumentation so ansieht könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Bewohner nicht so wie im hohen Norden von dem Festival angetan sind. Könnt ihr den Eindruck bestätigen oder waren dass nur "Ausnahmefälle", die sich nicht an die Metal Party bei euch gewöhnen können ?
Jarne:
Ich denke, dass unser Moderator Skeleton leider nur die Ausnahmefälle vor die Linse bekommen hat. Eigentlich sind die Bad Berkaer Einwohner sehr angetan von dem Festival. Wir bekommen fast ausschließlich gutes Feedback aus Bad Berka.
Mieze:
Wenn man selber beim Einkaufsstress von betrunkenen Langhaardackeln angesprochen wird, würde man sich vielleicht auch nicht anders verhalten.
FFM-Rock:
Mit Bands wie Legion Of The Damned habt ihr zudem ja einen der Abräumer der letzten Zeit mit an Bord, Endstille, Bolt Thrower Bloodbath, und Obituary sind auch Publikumsmagneten. Dazu die allseits bekannten Impaled Nazarene, haben die Finnen den anderen übehaupt was zu trinken übrig gelassen ?
Jarne:
Ich muss ehrlich zugeben, dass alle genannten Bands relativ nüchtern waren. Da gab es ganz andere Persöhnlichkeiten (meist "Made In Sweden"), die die Welt alkoholisch zum Einsturz bringen wollten. Ich darf hier allerdings nicht zu sehr ins Detail gehen, haha.
FFM-Rock:
Mal was Ernstes, wenn man sieht, dass GUN Records pleite gegangen ist, die SPV meldet Insolvenz an, kriegt ihr es da nicht mit der Angst zu tun, dass euch ein solcher Schlag auch einholen könnte ?
Jarne:
Wir haben alle unsere Wochenendhäuschen an der polnischen Ostseeküste und unsere Trabant-Flotte ist auch bezahlt. Wovor sollten wir noch Angst haben? Mal im ernst, klar sind das schwierige Zeiten, aber wozu den Kopf in den Sand stecken, wenn man noch ein wenig kämpfen kann!?
Mieze:
Man ist nie vor solchen Dingen gefeit. Am Ende gab und gibt es immer wieder Veränderungen in der Business–Landschaft. Momentan muss man nur aufpassen, dass man nicht selber unter die Räder kommt.
FFM-Rock:
Dazu kommt neben der Wirtschaftskrise auch noch die Internet Downloaderei, als Label, Vertrieb und Veranstalter muss man da nicht irgendwie Albträume kriegen oder seht ihr das etwas lockerer, da ja Metal Fans die treusten von allen sind.
Jarne:
Der Metal ist irgendwie zum Überleben erfunden worden. Nirgenwo sonst machen so viele Leute aus wenig viel. Musikalisch wie auch unternehmerisch. Ergo...weitermachen und besser werden.
FFM-Rock:
Party.San 2009 steht schon fast vor der Tür, mit Satyricon und Six Feed Under sowie Marduk und Dark Funeral stehen die Großen schon fest. Gibt es Bands, die ihr gerne gehabt hättet, die aber passen mussten ?
Jarne:
Klar gab es die, aber wer 2009 nicht kann muss eben 2010 kommen. So einfach ist das. Das 2009er Billing ist stark und spricht definitiv viele Leute an. Hier gibt es von allem etwas!
FFM-Rock:
Was wird sich dieses Jahr in Bad Breka ändern, auf welche Neuerungen oder Änderungen können sich die Fans vorbereiten ?
Mieze:
Wir sind nicht angetreten, um uns jährlich neu zu erfinden. Alle Änderungen die heuer erwähnenswert sind, finden im Bereich der Versorgung und im sanitären Bereich statt. So wurde die Versorgung der Gäste auf noch mehrere kleine Unternehmen aufgeteilt. Da es sich dabei um spezialisierte Versorger aus der Region handelt, sind wir sicher, dass es keine Klagen geben wird.
Die Toiletten- und Duschsituation ist noch einmal überarbeitet geworden und wir sind sicher, dass die temporären Wasserknappheiten des letzten Jahres der Vergangenheit angehören.
FFM-Rock:
In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute für 2009 und macht auch wieder so eine tolle DVD, damit ihr schön für 2010 anheizen könnt. Laßt doch zum Schluss wie gehabt noch ein paar Worte an die weltweiten Party.San Fans und Besucher los !
Jarne:
Vielen Dank! Bringt viel Durst mit und lasst euch weiterhin nichts vormachen! Wer Geschmack hat, kommt vom 6. bis 8. August nach Bad Berka/Thüringen...hier gibt es die hübschesten Frauen! Up the irons!
FFM-Rock:
In diesem Sinne viel Erfolg und ihr Fans da draußen, pilgert zum Party.San, da kracht es richtig im Gebälk!!!!!