METALFORCE - Ludwigshafen, Friedrich-Ebert Halle
Interviewpartner: Tarek Maghary (Vocals)
Homepage:
www.metalforce.eu
FFM-Rock:
Hallo Tarek, die erste Frage dürfte ja wohl klar sein, wieso hast du mit METALFORCE nun eine neue Band am Start, jeder kannte dich ja als den Kopf von MAJESTY !
Tarek:
Die Frage war klar, haha, ich kann da wohl jedem ein vorgefertigtes Blatt geben, denn die Frage kommt immer. Ja, ich hatte das Gefühl, dass es mit MAJESTY nicht mehr weiter geht, dass wir auf der Stelle treten und das kannst du glauben oder nicht, ich hatte nachts einen Traum und sah das METALFORCE Logo vor mir und da war die Entscheidung gefallen.
FFM-Rock:
Du hattest auch eine Band, bzw. ein Projekt namens DAWNRIDER gegründet, gibt es da auch was neues zu verkünden ?
Tarek:
DAWNRIDER war ein Projekt aus vielen Musikern, dass auch richtig gut gegangen ist, ich habe auch definitiv vor, da ein zweites Album zu machen, doch im Moment liegt meine ganze Konzentration bei METALFORCE.
FFM-Rock:
Gehen wir mal auf das neue und erste Album ein, mit "Faster, Louder, Metalforce" habt ihr gleich eine flotte Granate als Opener. Hast du bewußt gleich einen so schnellen Song an den Anfang gesetzt oder wie kam die Entscheidung der Tracklist ?
Tarek:
Das kann man nicht so genau sagen, denn ich setz mich ja nicht hin und sage mir, dass ich jetzt einen Opener schreibe oder jetzt mach ich einen stampfenden Song. Die Songs kommen spontan und aus dem Bauch heraus, da kann es auch schon mal passieren, dass ich nachts um 4 Uhr aufwache und Jan (Raddatz, drums) anrufe, dass er sofort ins Studio kommen muss, was auch schon vorgekommen ist.
FFM-Rock:
Gibt es einen persönlichen Favoriten von dir auf dem Album ?
Tarek:
Nein, das kann man so nicht sagen, denn ich habe alle Stücke geschrieben und das sind ja alles meine Babys. Wir hatten am Ende ca. 30 Songs aufgenommen und natürlich ist es schwer gefallen, die richtigen Songs aufs Album zu packen. Ich denke mal, dass diese 11 Nummern auf der CD am besten METALFORCE wieder spiegeln.
FFM-Rock:
Mit Magic Circle habt ihr auch ein neues Label im Rücken, seid aber als METALFORCE eine neue Band. Wie klappt es da mit der Zusammenarbeit ?
Tarek:
Völlig klasse, wir sind eine große Familie und es ist schon super, wie es läuft. Die jetzige "Death To Infidels" Tour mit MANOWAR läuft super, es kommen ein Haufen Leute und es macht richtig Spaß. Lustig war, dass wir beim Magic Circle Festival noch als MAJESTY angekündigt waren und als es dann hieß, dass jetzt METALFORCE spielen, waren einige doch etwas perplex, haben uns aber dann super aufgenommen. Ich kann dir aber versprechen, dass es jetzt bei METALFORCE bleibt und wir den Namen nicht mehr ändern wollen.
FFM-Rock:
Für mich ist der Aufbau der Platte richtig geil, nicht nur die flotte Nummer am Anfang, sondern auch, wie sich "Melt Thy Steel" flott präsentiert, dann der wahre True Metal in "Let The Battle Begin" dann zur Hymne "Son Of The North" als Finale steigert. Doch es kommt bei euch immer wieder der Vergleich zu den Vätern eures Labels, MANOWAR auf.
Tarek:
Ja, das stimmt, aber das seid ja ihr von der Presse, die uns diesen Stempel aufdrücken, ich habe damit kein Problem. Auch ein dickes Dankeschön, dass dir das Album so gut gefällt.
FFM-Rock:
Ja klar, sonst würde ich jetzt nicht mir dir hier sitzen. Ich habe auch gelesen, dass du eben nicht wie Eric Adams von MANOWAR klingst und ich finde das auch gut so, denn wenn man dich singen hört weiß man, das ist der Tarek und das sind METALFORCE.
Tarek:
Danke dir, und ja, so soll es auch sein, die Fans, die uns bis jetzt auf der Tour gesehen haben und mit denen wir auch gesprochen haben sehen das genau so. Sie wollen METALFORCE und nicht eine Band die wie eine Kopie klingt. Ich habe auch schon mitbekommen, dass Songs von uns angespielt wurden und die Fans sofort nach den ersten Takten gesagt haben, "Ey, das sind METALFORCE".
FFM-Rock:
Bei den DVD’s vom Magic Circle Festival seid ihr nur Ausschnittsweise zu sehen, wie sieht es mit einer richtigen DVD nur von METALFORCE aus und mit den Live Aktivitäten. Ich denke mal, dass da ein paar Festivals im Sommer für euch gebucht sind, aber wie sieht es mit einer kleinen Headliner Tour im Herbst aus ?
Tarek:
Hä, woher weißt du das.....
FFM-Rock:
...nur geraten, der Herbst ist ja immer für Touren beliebt!
Tarek:
..haha, ja , Tatsache, wir planen eine Club Tour im Herbst, aber vorher werden wir die MANOWAR Tour noch durchziehen und da ist ja auch noch einiges im Ausland geplant. Mit der DVD ist es so, dass alle Shows komplett gefilmt werden, mal sehen, was wir aus dem dann vorhandenen Material machen werden. Evtl. legen wir eine DVD als Bonus für die kommende CD bei oder veröffentlichen eine separate DVD, das kann ich leider jetzt noch nicht genau sagen.
FFM-Rock:
Da heute abend eure Zeit doch recht begrenzt ist sind wir nun sind wir schon am Ende und nun hast du die Gelegenheit, noch ein paar persönliche Worte an die Fans zu richten.
Tarek:
Erst mal an alle recht herzlichen Dank, die uns bis jetzt so toll unterstützt haben, ich hoffe auch, dass wir die Zweifler an METALFORCE überzeugen können und wir wollen jetzt so richtig durchstarten.
FFM-Rock:
Dann alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.