FEUERSCHWANZ - Frankfurt, Nachtleben
Konzert vom 14.04.11
support: IGNIS FATUU
Homepages:
www.ignisfatuu.de
www.feuerschwanz.de
Es fehlen mir fast die Worte, zu beschreiben, was da am Donnerstagabend im Frankfurter Nachtleben los war. Das war einfach nur genial. Erstens ist die Location wirklich urgemütlich und wunderbar zu erreichen, zweitens war dieser Konzertabend mit zwei absolut starken Genrebands des mittelalterlichen Spektrums wunderbar besetzt. Beide Bands, also IGNIS FATUU und FEUERSCHWANZ, hatten jeweils ihre neue CD im Gepäck, was sich natürlich deutlich in den Setlisten bemerkbar macht. Diese CDs im Übrigen laufen zurzeit in Dauerrotation in meinen Playern, da beide total erstklassig ausgefallen sind. Wie gesagt, dieser Abend war herrlich. Und dieser Meinung war nicht nur ich, wie man an den Zuschauerreaktionen während der Auftritte und an den Äußerungen nach der Show feststellen konnte.
Den Anfang machten IGNIS FATUU und da war das Nachtleben schon prächtig gefüllt, und davon können andere Opener nur träumen. Dennoch kann man nach den beiden bisher veröffentlichten Werken dieser Truppe nachvollziehen, warum das hier so war. „Es Werde Licht“ und das brandneue „Neue Ufer“ sind aber auch geniale Meisterwerke und ich denke, wer bis zu diesem Abend noch nix von dieser Band mitbekommen hatte, hat wohl am Merchandise Stand zugeschlagen. Wie auch immer, der Auftritt war spitze, auch trotz der einen oder anderen Panne und auch wenn der Sound manchmal ein wenig übersteuert war. Die perfekte Setlist hat doch alles wieder wettgemacht. Schaut selbst:
01. Wörterschmied
02. Scherenschnitte
03. Hochmut
04. Wolfszeit
05. Wahre Schönheit
06. Stille Wasser
07. Frühlingsreigen
08. Nordwind
09. Spiel Des Lebens
10. Wächter der Nacht
Ein geiler Opener für eine geile Hauptband! FEUERSCHWANZ betraten die Bühne, nun ja, Hans der Aufrecht fiel eher auf die Bühne als dass er sie betrat. Egal, ich hoffe, dass er sich nicht allzu weh getan hat. Auf jeden Fall brodelte das Nachtleben nun gewaltig. Diese ulkig trinkfeste Spielmannstruppe hat schon eine bemerkenswerte Fanschar, so natürlich auch in Frankfurt. Und so wurde von Anfang an mitgemacht, mitgesungen, mitgetanzt und selbstverständlich auch dazwischen gerufen. Die Band begann ihr Set mit einem Stück vom neuen Album „Wunsch ist Wunsch“. Und zwar begannen sie mit „Der Henker“, zu dem es ja auch dieses coole Musikvideo gibt. Anhand dessen, dass das Publikum lauthals und textsicher mitsang, kann man davon ausgehen, dass wohl jeder Anwesenden die neue Platte schon sein eigen nennt. Ansonsten boten FEUERSCHWANZ wieder alles, was man von ihnen erwartete, auch der Lindwurm, der auch außerhalb des Clubs fortgeführt wurde, durfte nicht fehlen. Alle Musiker auf der Bühne, inklusive der Miezen, waren bester Laune und ich habe das Gefühl, dass ich Johanna nur mit diesem Dauergrinsen kenne. Und wenn ich den Hauptmann richtig verstanden habe, war sie nicht mal bester Gesundheit. Daher von dieser Stelle aus mal meinen größten Respekt! Und die Setlist war natürlich auch vom Feinsten:
01. Der Henker
02. Maria
03. Met und Miezen
04. Jungfernkranz
05. Wir lieben Dudelsack
06. Der Teufel
07. Wunsch ist Wunsch
08. Krieger
09. Latte
10. Hurra, Hurra, die Pest ist da
11. Feuerkantate
12. Toleranz
13. Verteidiger des wahren Mets
14. Metmaschine
15. Symposium
16. Metvernichter
17. Arsch voll Met
18. Foltermeister
19. Am Feuer
Mann, das war ein echt starker Abend, den ich gerne so wiederholen möchte!