SCHANDMAUL - Hanau, Amphitheater
Konzert vom 29.07.11
Hanau, Amphitheater
Homepage:
www.schandmaul.de
Ich habe ja nun schon einige SCHANDMAUL Konzerte miterleben dürfen, angefangen mit Auftritten im Aschaffenburger Colos-Saal Ende 2000 / Anfang 2001, wenn ich nicht irre. Auf jeden Fall waren es schon unzählige Male und ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich dabei immer noch nicht müde werde. Nein, SCHANDMAUL sind und waren einfach immer schon großartig. Ich habe diese Band während dieser doch schon recht langen Zeit niemals schlecht gelaunt oder gar unmotiviert erlebt. Immer waren alle sechs Musiker bestens aufgelegt und höchst professionell. Und so war es auch an diesem Abend im Hanauer Amphitheater.
Diese Location ist übrigens absolut perfekt für so einen Konzertabend. Dort habe ich SCHANDMAUL nun schon zum dritten Mal sehen dürfen. Ich glaube, öfter war die Band auch noch nicht dort. Egal, die Location optimal, von der Anlage über die Organisation bis hin zu den reichlichen Servicestellen, sprich Futterstellen und Trinkstationen. Das ist wirklich ein Ort, bei dem es nix ausmacht, schon reichlich vor der Zeit dort zu sein, denn im Amphitheater kann sich sauwohl fühlen. Das Wetter hatte übrigens seinen Rest dazu beigetragen, denn wenn es am Tagesanfang noch regnete, war es zum Abend hin doch wunderbar sonnig geworden. Also wie gesagt, es war ein perfekter Tag für ein SCHANDMAUL Konzert, welches auch wieder viele Anhänger angezogen hatte. Dieses zeltartige Amphitheater war bestens gefüllt mit einer kunterbunten Mischung unterschiedlichster Fans. Da haben sich die härtesten Metaller mit Mittelaltertypen, stinknormalen Musikliebhabern und sogar Kleinfamilien verbrüdert, um eine große SCHANDMAUL Party zu feiern.
Diese Party dauerte dann ungefähr zwei Stunden, in der die Band wieder alles gab und alle ihrer Phasen anschnitt. So gab eine gut bestückte Setlist, wobei die neueste CD „Traumtänzer“ gemäß dem Tourmotto natürlich einen großen Anteil hatte. Aber auch ältere Songs wie „Walpurgisnacht“ etc. durften nicht fehlen. Es wurde getanzt, gehüpft und gesungen, was das Zeug hielt. Und zwar nicht nur auf der Bühne, sondern auch davor. Ich muss wirklich sagen, dass das Publikum in Hanau großartig war und dass es echt Spaß gemacht hat, dabei zu sein, auch wenn ich die Massenpolka bei „Pakt“ beim Feuertanz Festival schon besser gesehen habe. Auf jeden Fall gab es auch wieder viele Momente zum schmunzeln, was zu einem ordentlichen SCHANDMAUL Konzert einfach dazugehört. Sei es ein in Thomas Ohrring verhaktes Handtuch oder die Diskussion zwischen Thomas und Birgit über das Thema weiblicher Brüste.
Alles in allem war es ein wunderschöner Abend mit einer der besten deutschen Bands an einem wunderschönen Ort. Dafür danke ich allen Beteiligten. Es ist schon schade, dass dieses Konzert für der letzte SCHANDMAUL Auftritt im Jahre 2011 war. Umso mehr freue ich mich auf die neue WETO CD und den für mich nächsten SCHANDMAUL Gig nächstes Jahr in der Aschaffenburger Stadthalle.
Fotos vom Konzert gibt es >hier<