DORO meets REUTER MOTORSPORT, Gießen
Wir waren seinerzeit zu Gast bei REUTER MOTORSPORT in Gießen und veröffentlichen nachstehend mit freundlicher Genehmigung den Bericht von Peter GH Sebald (2.v.l.)
Homepages:
www.doromusic.de
www.reuter-motorsport.de
Reuter Motorsport meets Heavy Metal Queen und 004 lebt!
Von Peter GH Sebald
Gießen, 21. Mai 2011. Gefühlte 35°, sonnig, warm, gegen 14.30 Uhr. ChristianReuter: Ruhepuls 220…: „…Ich sehe sie kommen, der schwarze X5 kommt…“. Doch dazu später mehr!
Christian Reuter, seit Jahren erfolgreicher BMW Tuner und in der Szene ein Altbekannter, hatte einen Traum. „…I Had A Dream …“, die Worte Martin Luther King‘s in der Vergangenheit und sein Traum wurde nicht wahr, der Traum von Christian Reuter wurde wahr!
2010 fiel Christian Reuter ein besonderes Schmuckstück in Form eines „Trümmerhaufens“ in die Hand: Ein Auto, ein Dreier BMW. Aber nicht eingewöhnlicher Dreier BMW, sondern einer mit Überrollkäfig und anderen typischen Rennsport-Teilen.
Bei genaueren Recherchen stellte sich heraus, dass es sich bei dem „Dreier“ um einen Original LINDER 325i handelte. Der 004 LI86!
Der Wagenpass war auch noch vorhanden und beim Blick in die Eintragungen wurde es Christian ganz „anders“. Hatte der Rennwagen in der Vergangenheit sehr bekannte Lenker am Volant mit den wohlklingenden Namen MARKUS OESTREICH, WINNIE VOGT und CHRISTIAN DANNER!
Zu dem Zeitpunkt 2010 fing der Boom der legendären Tourenwagen an, die Legende DTM lebte auf, die richtig guten Rennwagen. Die ehrlichen Rennwagen. Sie waren plötzlich aus der Versenkung verschwunden und wurden wiederbelebt. Der Zulauf und Zuspruch gab den Ideen der Gründer der Revivals recht und Christian Reuter war bereits von Anfang an im Focus der Veranstalter.
In der Rennsportszene am Berg ist Christian Reuter ein erfolgreicher Rennfahrer, der national und international, in Italien, Luxemburg und Österreich, Bergrennen fährt und zum Freundeskreis von Georg Plasa (+ 2011 in Rieti/I) gehörte. Den ersten Titel „Sieger KW Bergcup“ holte Christian Reuter 2005.
Christian Reuter’s Rennwerkzeug war und ist ein BMW M3 E30. Die Legende schlechthin. Der erfolgreichste Tourenwagen der Welt! Jedoch mit einem dramatischen Umbau mit V8 Motor mit 5,0 Liter Hubraum und circa 510 PS, mit GETRAG-6-Gang-Getriebe, moderner Memotec Datenaufzeichnung und technischen Features der „Neuzeit“. Das Fahrwerk des BMW M3 E30 stammt noch aus der DTM und dem Stand 1988/1989.
Ältere und historische Rennwagen sind die Leidenschaft des Gießeners und so war der gefundene „Trümmerhaufen“ genau das Richtige für eine schöne neue Aufgabe: Neuaufbau in den Original Zustand und Rennen fahren bei historischen Veranstaltungen mit einem historisch wertvollen BMW 325i aus 1986.
Der BMW 325i war ein Original LINDER Auto und so stellte Christian Reuter natürlich den Kontakt zu „Luggi“ Linder her. Luggi Linder, dem Rennsport abgeschworen und in Gummistiefeln mit Strohballen unterwegs oder auf dem Rennrad durch das Allgäu flitzend, war offenen Ohres, als er vom Auffinden „seines“ Renntourenwagens hörte. Dass Luggi Linder bei der Wiederbelebung des 325i half, war beschlossene Sache.
Wie im Rennsport üblich, wenn ein Rennwagen zerstört wird, musste eine Rohkarosse her. Original Zustand! Wie im Traum: Christian Reuter fand eine fabrikneue Rohkarosse, ohne Schiebedach und auch noch in weiß lackiert! Glück muss man haben……Die „tote“ Karosse wurde ausgeschlachtet, nach den modernen Regeln mit einem geschweißten Käfig versehen, der bis ins kleinste Detail dem Käfig des ursprünglichen Erbauers RUBI(Rudolf Bitzer) entsprach und vom RUBI Nachfolger FRANK HERRMANN auch noch höchstpersönlich eingeschweißt wurde.
Kleinste Original Linder Erfindungen wie der „kleine“ Zentralverschluss Zentralverschluss oder die geänderte Hinterachsschwinge, mit welcher Luggi Linder anno 1986 in der Tourenwagen Europameisterschaft für Sensationen sorgte, sind im Christian Reuter Luggi Linder 325i Gruppe A verbaut.
Der kleine Reihensechszylinder des 325i hat 2494 cm³; leistet 238PS, hat ein GETRAG-5-Gang-Sportgetriebe mit dem ersten Gang unten links, gewaltige Bremsen in Dimensionen der damaligen Formel1-Zeit und kostete zur damaligen Zeit circa 90.000 DM. Ein echter„LUGGI LINDER“, den sich Christian Reuter neu aufgebaut hat!
Wertverlust in den nächsten Jahrzehnten gleich Null.
Auf die Frage nach der Breite und des Materials der Design Streifen auf dem Fahrzeug erfuhr Christian Reuter von Luggi Linder„……wir sind damals einfach in den Baumarkt gegangen und haben silberne Streifen gekauft und draufgeklebt…..“. Bis ins kleinste Detail hat Reuter Motorsport den 325i neu aufgebaut, nur die silbernen Streifen sind anno 2011 nicht mehr aus dem Baumarkt geholt worden.
Über 25 Jahre nachdem der Linder 325i das 24h-Rennen in Spa-Franchorchamps in seiner Klasse gewonnen hat, hatte Christian Reuter einen weiteren Traum. Der auch in Erfüllung ging!
In der Werkstatt von Christian Reuter dröhnt eine besondere Motivations-Musik aus den Lautsprechern, wenn er BMW Modelle tunt oder auch anderen Marken „auf die Sprünge“ hilft:
Heavy Metal vom Feinsten. Von einer Frau! Eine Legende im Musikgeschäft seit Jahrzehnten: DORO PESCH! „….We are all, all we are…..“, das „Wir“-Gefühl hatte Christian Reuter in seiner Leidenschaft tief verwurzelt. Die Musik gibt ihm Motivation, Innovation, RedBull die Power. Die „M“ Power. Und der Song „All We Are“ von DORO passte zum Thema, wie sich herausstellen sollte.
Christian Reuter nahm Kontakt zum Management von DORO auf, erklärte seinen Herzenswunsch, DORO einmal kennenlernen zu dürfen und lud DORO zur Präsentation seines LINDER 325i Gruppe A ein. Und: DORO, selbst BMW Fan, sagte zu! Und dann kam der 21. Mai 2011.
Als DORO auf den Hof von Christian Reuter fuhr, warteten schon zahlreiche Fans auf ihre „Cheffin“, wie sie liebevoll in der Heavy Metal Scene genannt wird. Christian Reuter erklärte ihr kurz den Ablauf der Präsentation und als sich DORO in Christian Reuter’s Wohnmobil kurz „gesammelt“ hat, stieg das im sehr privaten Kreis organisierte Event.
Rauch drang aus der Halle, das Tor öffnete sich langsam, Musik klang aus den Lautsprechern und der BMW M3 E30 V8 rollte mit tiefem Bass aus der Halle. Auf dem Schweller auf der Beifahrerseite stand SIE, Mikrofon in der Hand und sang „All we are“………Die geladenen Freunde von Christian waren aus dem Häuschen, es war wie im Traum. DORO singt unplugged in Gießen. Bei Christian Reuter.
Unter einer Plane stand „ER“ noch verhüllt. Der wiederbelebte Original LINDER 325i aus der Tourenwagen Europameisterschaft!
Christian erklärte seinen anwesenden Freunden kurz die Geschichte des Rennwagens und dann kam IHR Auftritt: DORO enthüllte den 325i.
Als der BMW 325i enthüllt vor DORO stand und sie das Schmuckstück auch das erste Mal sah, sagte sie „…..so einen 3er habe ich auch. Aber als Cabrio…..“. Damit waren alle wieder „We are all“.
Eineinhalb Stunden waren für DORO geplant. DORO sang immer und immer wieder, hatte für jeden Besucher Zeit. Abends um 21.00 Uhr verabschiedete sie sich von Christian Reuter und seiner Familie und bedankte sich für die Einladung.
Und so entstand nicht nur eine Freundschaft zwischen einem Tuner und Rennfahrer und einer bekannten „Rockröhre“, es wurde auch eine Rennlegende von zarter Hand einer Heavy Metal Legende wieder zum Leben erweckt. Der Heckflügel an Christian Reuter’s M3 zeugt von einem unglaublichen Event.
Fotos und Bericht © 2011 Peter GH Sebald
Weitere Fotos vom Event findet Ihr >HIER< und >HIER<