Y & T - Aschaffenburg, Colos Saal
Konzert vom 03.11.2011
Colos Saal, Aschaffenburg
Homepages:
Y&T
Colos-Saal
(Fast) Alle Jahre wieder - nein, jetzt kommt kein Weihnachtslied - sind Y&T im Colos-Saal. Für mich der zweite Gig ohne Phil Kennemore, der uns nun aus dem Rock´n´Roll Himmel beobachtet. Es ist echt traurig, wie uns die alten Recken nacheinander verlassen, aber leider Gottes nicht zu ändern. Deswegen freue ich mich umso mehr, auf die Überdosis Y&T, die uns an diesem Abend wieder erwartet. Leider scheint sich das irgendwie nicht so ganz rumgesprochen zu haben, denn der Besuch war im Vergleich zu den letzten 3 Jahren spürbar geringer, warum auch immer!? Knapp 250 Leute haben sich eingefunden. Nichts desto trotz sollte es ein fantastischer Abend werden, wobei man bei Y&T fast drauf wetten kann – Wette gewonnen!
Diesmal gänzlich ohne Vorgruppe, wurde um 20 Uhr 20 die Bühne geentert und die Rockrakete gezündet. Nach fast 7 Wochen auf Europa-Tour war die Band immer noch in prächtiger Spiellaune. Bloß Dave Meniketti schien ein kleines bisschen gesundheitlich angeschlagen, aber er hielt tapfer durch, obwohl er sich mehrmals die Nase putzen und sich zum Husten vom Mikro wegdrehen musste. Der alte Kämpfer ist nicht klein zu kriegen. Bassist Brad Lang, wie üblich am Posen ohne Ende, John Nyman wie üblich am Lächeln ohne Ende und Mike Vanderhule, wie üblich die perfekt treibende Kraft am Schlagzeug. Leute, es ist angerichtet: „Highway To Hell“ vom Band, gefolgt vom Intro und „On With The Show“ – Jubel! Danach erklärte Dave kurz den abendlichen Verlauf:
30 Jahre ist es her, dass die Langspielplatte EARTHSHAKER erschienen ist. Und deswegen stand sie heute auch im Mittelpunkt und wurde mit mehreren Songs daraus berücksichtigt, was ja grundsätzlich keine Seltenheit ist. Also lasst uns das Album, die Band und die restlichen Songs abfeiern ;-)
Man könnte meine Y&T-Livereviews der letzten drei Jahre nehmen und hier nahtlos einbeziehen. Bedeutet das etwa Langeweile? Mitnichten, denn dazu ist das Gesamtpaket zu gut. Man kann diese zeitlosen Songs immer und immer wieder hören – es geht einem nicht auf den Sack! Und seit dem Ableben von Phil Kennemore ist auch noch zusätzlich eine nicht unbedeutende Portion Emotionalität mit im Spiel.
Auch mit Nachfolger Brad Lang kratzt ein Y&T-Konzert im Colos-Saal an der 2-Stunden-Marke und übertrifft sie heute sogar um mehr als 15 Minuten. Das ist echt nicht zu glauben und als Vorbildfunktion für die anderen 80 Minuten-Bands sehr zu empfehlen.
Wie üblich ließ die Band sich nach dem Gig nicht lumpen und kam recht zügig zum Meet & Greet nach unten – Bilder machen – Autogramme schreiben – dummes Zeug babbeln – einfach perfekt! Ich freu mich auf den Herbst 2012…...
Setlist Y&T:
Prelude
On With The Show
Black Tiger
Dirty Girl
Meanstreak
Midnight In Tokyo
Don´t Stop Runnin´
Shine On
If You Want Me (dedicated to Phil Kennemore)
Blind Patriot
Winds Of Change
Straight Thru The Heart
Hang ´Em High
Hungry For Rock
Don´t Bring Me Down
I Believe In You
Hurricane
Drum Solo – Mike Vanderhule
Summertime Girls
Rescue Me
Squeeze (John Nyman on Leadvocals)
I´m Coming Home
…………………………………………
Open Fire
Forever
Bilder vom Konzert gibt es >hier< und wurden uns freundlicherweise von Dirk Brachmann zur Verfügung gestellt, da wir krankheitsbedingt keine Fotos liefern konnten.