• Home
  • Reviews & Interviews
  • Live - Reviews
  • AFM RECORDS - 15 Years Metal Addiction - Hamburg, Markthalle/Marx

AFM RECORDS - 15 Years Metal Addiction - Hamburg, Markthalle/Marx


Image

Konzert vom 26.11.11
mit: U.D.O., Orden Ogan, Voodoo Circle, Crystal Viper u.a.

Homepage:
www.afm-records.de

AFM-Records feiert fünfzehnjährigen Geburtstag. Bei mir bahnt sich eine fette Erkältung an und zu  allem Überfluss ist meine Freundin, Fahrerin und Fotografin in Personalunion, heute verhindert und so eiere ich also mit der Bahn Richtung Hamburg. Glücklicherweise ist die Markthalle nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt und so bin auch noch sehr pünktlich zur ersten Band des Tages BURIED IN BLACK vor Ort. Da es gerade mal 16.15 Uhr ist, ist die kleinere der beiden Locations, in denen heute insgesamt fünfzehn Bands spielen, auch noch nicht allzu gut gefüllt. Ich bin mit der Musik der Hamburger auch nicht wirklich vertraut und so gehe ich nach einer Viertelstunde in die große Halle wo AT VANCE als erste Band die große Bühne entern darf. Die Jungs um Bandkopf OLAF LENK sind schon mehr meine Kragenweite. Wenn da nur nicht der lästige Fotograben wäre, in den ich heute muss. Was soll’s, die ersten Reihen sind schon leicht gefüllt und so zeigen AT VANCE einen soliden Auftritt, der mehr Zuschauer verdient hätte.
Die nächste Band, die meine Aufmerksamkeit verlangt, ist MOB RULES. Die Mannen um Sänger KLAUS DIERKS und Gitarrist MATTHIAS MINEUR sind jetzt auch schon seit über zehn Jahren im Geschäft und haben so auch auf der Bühne natürlich eine gewisse Erfahrung gesammelt. Besonders DIERKS ist heute bester Laune und kommuniziert ununterbrochen mit dem Publikum. Der Power Metal trifft auch den Geschmack der bereits Anwesenden und so wird der Auftritt zu einem vollen Erfolg.

Ich wechsle kurz die Bühne oder besser gesagt, möchte die Bühne wechseln. Vor der kleinen Bühne ist es jetzt ziemlich voll und es ist kein richtiges Durchkommen mehr. Also nur ein paar Töne von THE NEW BLACK erhascht und das war es auch schon. Der Menge vor der Bühne hat es augenscheinlich gefallen.

KISSIN‘ DYNAMITE sind ja wohl ein Haufen Verrückter. Optisch eine Mischung aus den MÖTLEY CRÜE der Achtziger und TOKYO HOTEL in blond. Musikalisch gibt es aber Sleaze Rock vom Feinsten. Wenn man bedenkt, dass ein Teil der Band noch nicht mal volljährig ist, dann kann man hier sicher noch viel erwarten. Ganz großes Kino.

Warum mein persönliches Highlight des Tages, CRYSTAL VIPER, auf die kleine Bühne verbannt werden erschließt sich mir nicht. MARTA GABRIEL und ihre Truppe machen das Beste draus. Spielfreude pur und auch das Publikum gibt richtig Gas. Wie beim diesjährigen Headbanger`s Open Air ein gelungener Gig. Was aber die Leberwurst-Rufe aus der Menge bedeuten, hat sich mir nicht erschlossen. Ist das ein Geheimcode? Ich bitte um Aufklärung.

Setlist:
Intro
Greet Is Blind
Metal Nation
Gladiator (Die By The Blade)
Marta Solo
Night Prowler
Strongehold-Under Siege
Night Of The Sun
The Last Axeman

SINNER spielen heute leider nicht und so muss als Ersatz eben VOODOO CIRCLE herhalten. Hier spielt MAT SINNER immerhin den Bass und eigentlich ist er auch neben Gitarrist ALEX BEYRODT der Blickfang auf der Bühne, ohne Sänger DAVID READMAN zu nahe treten zu wollen. MAT und ALEX sind eben zwei erfahrene Hasen, die sich ins rechte Bild zu rücken wissen.

Setlist:
No Solution Blues
This Could Be Paradise
King Of Your Dreams
Devils Daughter
Broken Heart Syndrome
Blind Man
When Destiny Calls
Heal My Pain

Während die Jungs noch spielen, verziehe ich mich in den Cateringbereich um einen Happen zu essen. Wirklich sehr schönes Büffet, vielen Dank dafür, AFM. Leider merke ich bei dieser kurzen Auszeit auch, dass meine Erkältung mir nun doch mehr zu schaffen macht als ich dachte. Da U.D.O. erst um 23.00 Uhr auf die Bühne geht und ich genau um diese Zeit los muss, um meine letzte Bahn zu bekommen, beschließe ich doch früher zu gehen. Ich begebe mich noch zu ORDEN OGAN in den Fotograben und mache mich dann schweren Herzens auf den Weg zum Bahnhof. Im Zug merke ich dann, dass es die richtige Entscheidung war, ich sinke erschöpft in den Sitz und gönne mir eine knappe Stunde später ein Taxi für die letzten zwei Kilometer. Leute ich werde alt.

Fazit: Eine wirklich gelungene Feier, die ich leider zu früh verlassen musste. Ich freue mich schon auf den runden Geburtstag in fünf Jahren, dann hoffentlich bei bester Gesundheit und mit Begleitung.

Running Order:

16:15 – BURIED IN BLACK (Marx)
16:35 – AT VANCE (Markthalle)
17:00 – BYFROST (Marx)
17:20 – MOB RULES (Markthalle)
17:45 – THE NEW BLACK (Marx)
18:15 – KISSIN DYNAMITE (Markthalle)
18:40 – CRYSTAL VIPER (Marx)
19:20 – VOODOO CIRCLE (Markthalle)
19:35 – BLACK MESSIAH (Marx)
20:30 – ORDEN OGAN (Markthalle)
20:30 – LAKE OF TEARS (Marx)
21:25 – A LIFE DIVIDED (Marx)
21:40 – DARK AGE (Markthalle)
22:25 – STAHLMANN (Marx)
23:00 – U.D.O. (Markthalle)



Fotos vom Festival gibt es >hier<