ADORNED BROOD - Leipzig, Wave Gotik Treffen
Geschrieben von Jan Brübach
WGT-Festival in Leipzig
Konzert vom 27.05.12
Homepages:
www.adornedbrood.de
www.wave-gotik-treffen.de
WGT = Wave Gotik Treffen in Leipzig. Wieder allerhand los im Staate Leipzig. Die Mitmenschen hier sind voller Erwartungen gewesen und freuten sich regelrecht auf die schwarze Flut, die sie alle ereilte. Nun ist´s wieder rum und Leipzig ist wieder das "Alte"...
Ich werde mich jetzt auch nicht unbedingt über das Festival auslassen, sondern ich möchte mich an einen bestimmten Ort an einem bestimmten Tag begeben. Wir schreiben den 27. Mai 2012 und befinden uns mitten im Heidnischen Dorf. Mittelalterlich geht´s hier zu Gange und wer sich hier nicht wohl fühlt, dem ist einfach nicht zu helfen.
"ADORNED BROOD" steht auf dem Programm. Soll heißen, dass man sich mit Met eindeckt, die Stimmung auf Maximum stellt und sich freut. 20:30 Uhr sollte es los gehen und das tat es. Die Reihen vor der Bühne, ja sie füllten sich. Fans mit "ADORNED BROOD" T-Shirts und auch die anderen fingen an zu tanzen, obwohl man sich auf der Bühne erst einstimmte. Na, das konnte ja nur gut werden. Da "ABORNED BROOD" länger nicht auf der Bühne standen, freuten sich Markus, Anne, Thorsten, Jan, Niklas und Mischa endlich mal wieder die Instrumente zu schwingen. Pünktlichst blitzte der erste Folk / Pagan Metal Donnerschlag mitten ins Herz des Heidnischen Dorfes und es sollte ein ganzes Blitzgewitter geben. Ab der ersten Sekunde war klar, dass alle, die an diesem Konzert beteiligt waren, egal ob bestegelaunte Musiker, Fans oder auch die, die "ADORNED BROOD" - noch - nicht kannten, einen riesen Spaß haben werden. Vor der Bühne wurde es mit jedem Lied immer wilder und euphorischer. Bereits bei "7 Tage" meinte man, das Dorf stünde auf einem Schiff, da alles schunkelte. Bis hin zur "Kaperfahrt" waren alle an Bord und gaben alles. Mittlerweile hatte sich auch ein kleiner, aber intensiver Moshpit gebildet, in dem ganz trocken gesagt, Ekstase zu spüren war.
Zwischenzeitlich stand ich kurz auf der Bühne und sah das ganze Ausmaß dessen, was "ADORNED BROOD" anrichtete. Selbst der letzte Rasenhalm wurde zerdrückt, weil es einfach jeden vor die Bühne trieb. Ich für meine Person war auch ohne Moshpit in Ekstase, vollster Zufriedenheit und es ging mir nun wirklich nicht alleine so. Das Publikum, so darf ich an dieser Stelle, auch von "ADORNED BROOD" ausrichten: "Ihr wart richtig geil, danke."
Aber auch Derartiges geht einmal zu Ende, auch wenn es allen sichtlich schwer gefallen ist. Etwas, was ich nach dem Konzert noch gehört habe, aber schon wusste, war, dass auch die Band einen richtig wunderschönen Abend hatte.
Lieder von dem wohl im Herbst neu erscheinenden Album gab es zwar nicht, aber wir können sehr gespannt sein auf das, was da kommt. Freut euch alle drauf, ich tue es auch...
Vielen Dank an "ADORNED BROOD" für diesen genialen Auftritt, vielen Dank an das Heidnische Dorf, an ein solch geiles Publikum. Ich bin mir sicher, dass "ADORNED BROOD" nicht das letzte Mal in Leipzig waren.
Danke
Jan Brübach
Foto © 2012 Jan Brübach
Weitere Fotos vom Auftritt findet Ihr >HIER<