15. DARK STORM FESTIVAL - Chemnitz, Stadthalle

Geschrieben von Jan Brübach


Festival vom 25.12.11
mit SCHWARZER ENGEL, TANZWUT, MONO INC., LETZTE INSTANZ, LOVE LIKE BLOOD, PROJECT PITCHFORK, VNV NATION, STEINKIND, S.I.T.D., DIVE, AGANOIZE

Homepage:
www.darkstorm-festival.de

 

Hallo Chemnitz. Das Parken bei Dir, ein Traum, da Du ein Parkhaus nur wenige Meter entfernt bei der Stadthalle stehen hast.

So konnte das DARKSTORM FESTIVAL beginnen.

Das Personal - muss ich hier mal loswerden - so, wie man es sich vorstellt. Alle, ausnahmslos alle, super nett und freundlich. Egal ob beim Einlass, beim Getränkeverkauf und / oder im Fotograben ganz besonders. Hierfür erst mal vielen lieben Dank.

Angefangen für uns hatte es für uns mit TANZWUT. Was soll ich sagen, mit der neuen Platte im Gepäck gab es ordentlich auf die Ohren. Ich finde TANZWUT wirklich spitzenmäßig und jedes Mal, wenn ich sie sehe und höre, wird´s bestätigt. Die Band hat Klasse, gute Mucke und es riesig macht Spaß mit denen zu feiern.

 

MONO INC.

Hier hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Ich solle doch bitte an die Seite gehen, während ich im Fotograben stehe und Bilder mache, da man nicht viel Eintritt bezahlt habe, um genau mich den ganzen Abend zu sehen.

Liebe Gemeinde, liebe Fans, ich kann es noch immer nicht ganz deuten, was mich da ereilt hat, aber seid doch bitte das nächste Mal so lieb und denkt vorher nach, bevor ihr derartige Äußerungen trefft und oder Anregungen habt. Vielen lieben Dank.

Ansonsten war MONO INC. ein Stimmungsmacher und für mich und meine Begleitung wirklich gut. Danke dafür.

 

HAHAHA...jetzt kommen wir zu LETZTE INSTANZ und ich fange jetzt mal wieder an zu schwärmen...Moment!!! Hmmmmmm...hhmmmm..hmm. Keine Ahnung, wie die das immer machen, aber wie Mr. Holly LOOSE selber gestanden hat, dass es eben kein Beruf ist, sondern eine Berufung und diese gefunden habe. Genau das und nichts anderes setzen die "Irren" da oben um. Es macht so Spaß ihnen zuzuhören und zuzusehen und es geht nicht anders, als abzufeiern. Derjenige, der es schafft, bei der LETZTEN INSTANZ komplett ruhig zu bleiben, der ... ach der sollte zu Hause bleiben ;o)

 

LOVE LIKE BLOOD

Hier habe ich zwar auch Bilder gemacht und möchte damit sagen, dass ich vor Ort war, aber irgendwie haben sie mich nicht umgehauen, angemacht oder gar verzaubert. Eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen. Ich kannte sie vorher auch nicht und es endet damit, dass ich sie auch nicht weiter kennenlernen werde. Ist ja bekanntlich Geschmacksache. Allerdings, so darf ich fortfahren, waren viele im Publikum, die ganz anderer Meinung waren wie ich und das macht die ganze Sache wieder rund. Ich bin überstimmt ;o)

 

PROJECT PITCHFORK

Für andere (auf die anderen komme ich noch zu sprechen) kommt hier der eigentliche Headliner des Abends. Was ja auch nícht sooo abwägig ist. Ich inmitten einer kleinen, aber großen Project Pitchfork Fangemeinde. Gespielt wurden, wie meist auf einem Festival, die alten Klassiker wie z. B. Souls & Alpha Omega…Vom neuen Album, Quantum Mechanics wurden löblicherweise einige Songs geschmettert. Trotz größtmöglicher Hitze blieb Peter standhaft und zog seine Jacke einfach nicht aus, zum Leid der weiblichen Gäste. Mir war es egal ;o) Scheubi, die alte Langlode, hatte sein Keyboard fest im Griff und gute Laune war groß geschrieben. Jetzt, am Ende wurden dann doch die weiblichen Fans nervös, denn…Peter…jaaaa, er öffnete seine Jacke. Dabei blieb´s aber auch. PROJECT PITCHFORK überzeugt eben durch musikalischen Glanz… ;o) Danke Peter & Co.

 

VNV NATION

Auch hier mal reingehört und die Lauscher aufgesperrt, aber bitte liebe Leser. VNV NATION, da gibt es jetzt nur zwei Dinge die man sagen kann. zu denen, die sie kennen: muss ich noch was sagen? - danke - Zu denen, die sie noch nicht kennen: hier muss ich sagen, bitte kennenlernen! - danke-

Future Pop aus alter Schule und stets bemüht, dass es noch viele Jahre so bleibt. Danke Mr. Harris.

 

...die Anderen

wer anders soll es sein als wiedermal meine liebe Diana, die liebe Katja, die liebe Micha, der Mario (ja, au lieb) und die liebe Susan. Mit denen war ich nämlich dort.

Da wir hier den Mario erwähnten, den EBM E=lectroB=odyM=ario, möchte ich hier kurz übergeben und ihn sprechen lassen, da er genauer und erfahrener über S.I.T.D. & Co. berichten kann.

Hallo Mario, ich grüße Dich und bitte...

...hallo meine lieben Freunde der elektronischen Tanzmusik, Abteilung Saal II der Stadthalle in Chemnitz

STEINKIND

die erste Band an diesem sehr feinen Abend, der Saal war absolut voll und die Stimmung super. Ich habe Steinkind vorher noch nicht live erlebt und muss ehrlich sagen das die Band nicht so mein Ding ist, Sound toll aber die Gesangsstimme...naja Geschmackssache halt, aber ein guter Auftakt in den elektrischen Abend.

(:SITD:)

Jetzt ging´s aber los! Die ersten Töne und schon zuckte das Tanzbein, in bekannter Art und Weise kraftvoller Sound und eine Power-Bühnen-Show der Jungs, die viel zu schnell zu Ende ging. Carsten, Tom und Frank ließen den Saal kochen und bescherten uns ein feines Konzerterlebnis.

 

DIVE

mein Headliner des Abends!!!. Ein Mann - Eine Bühne - Ein schwarzer Vorhang im Hintergrund und 8 Strobo-Lampen, dann ging es scharf, feinste elektronische Klänge, hämmernde Bässe und Dirk Ivens in bester Form mit teilweise Megafon bewaffnet drehte er auf der Bühne ordenlich auf. Weltklasse Oldschool EBM, mehr Worte bedarf es nicht. Diejenigen, die mit dabei waren, wissen, was ich meine und die anderen: schaut es auch an bei nächster Live Gelegenheit!

AGONOIZE

der Abschluss des Dark Storm Festivals 2011 im Saal II, da brauch ich nix weiter zu sagen, die Band, die Musik und die Stimmung vom Feinsten, wie man es seit vielen Jahren von bekannten Elektro-Machern kennt.

SEE YOU next Year...

mit elektrischen Grüssen

Mario


Ein letzter Rundgang durch die Flure, der Einkaufsmeile, der Bühnen und schon war´s auch zu Ende. Das schöne DARKSTORM FESTIVAL 2011. Es ist immer wieder ein Genuss, auch an Weihnachten wieder auf normale Menschen zu treffen, die die gleichen Interessen haben und die gleiche Kleidung tragen.

Danke an alle, vor allem, und da wiederhole ich mich gerne nochmal, an den Veranstalter, die Helfer, die Security und alle, die dazu beigetragen haben, dass es immer wieder ein Rundum-Sorglos-Super Festival wird.

 




Foto © Jan Brübach

weitere Fotos vom Konzert findet Ihr >HIER<